Über mich - Peter Schütz

Peter SchützNikon D4s mit Nikon AF-S 600mm f/4.0G ED VR IIPeter Schütz

Ich wurde 1959 geboren, bin verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Beruflich bin ich in Bern als Jurist tätig.

Zu fotografieren begann ich während der Schulzeit. Mit 16 Jahren legte ich mir meine erste professionelle Fotoausrüstung zu (Nikon F2 und F2s mit Nikon-Objektiven der Brennweiten 20mm-, 35mm-, 50mm- und 80-200mm). Das Geld dazu verdiente ich als lokaler Bildreporter und als Zeitungsverkäufer.

Mein erstes in der Zeitung Der Bund veröffentlichtes Bild zeigte einen Turmspringer im Schwimmbad Köniz. In der Folge wirkte ich als lokaler Bildreporter bei den Tages-Nachrichten Münsingen und für das Berner Tagblatt. Diese Zeitungen gingen später in der heutigen Berner Zeitung auf. Zudem fotografierte ich ab und zu auch für Keystone Press an Konzerten und jeweils auch am Cupfinal.

Nach Abschluss des Studiums und dem Einstieg ins Berufsleben fand ich als Familienvater kaum noch Zeit für's Fotografieren. Die Leidenschaft dazu packte mich erst wieder, als unser Sohn Tim als junger Fussballer für den FC Solothurn spielte (U16, U21 und Erste Liga). Das blosse Zuschauen forderte von mir jedoch ausser erhöhtem Blutdruck nichts ab. Als Nicht-Fussballer verfügte ich denn auch nicht über die Kompetenz, um am Spielfeldrand zu fachsimpeln. Also begann ich mich zu beschäftigen: mit meinem einstigen Hobby.

Aktuell fotografiere ich überwiegend die Heimspiele des FC Thun (Superleague) und des FC Köniz (Promotion League). Als Clubfotograf des FC Köniz will ich die Spiele dokumentieren. Anders als die Pressefotografen sitze ich deshalb am Spielfeldrand nicht nur in Lauerstellung, um das Matchbild zu ergattern. Die FUSSBALL-Bildergalerien im SPOFOT-SHOP verstehen sich denn auch als Dokumentation des jeweiligen Spielverlaufs. Meine besten Fussballfotos finden Sie dagegen in der Rubrik PORTFOLIO.